Die berühmtesten Metallkonstruktionen der Welt

Es gibt auf der Welt sehr berühmte Metallkonstruktionen. In diesem Artikel stellen wir die imposantesten Wolkenkratzer aus Metall vor. Was haben alle diese beeindruckenden Konstruktionen gemeinsam? Viele Tonnen Stahl.

Einige Gebäude waren zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung die höchsten Gebäude der Welt. Doch schon ein Jahr später wurden sie von einem anderen Gebäude überholt. Und trotzdem bleiben alle diese Gebäude in unserem Gedächtnis hängen. Neben der Höhe sind auch ihre Architektur und ihre Langlebigkeit eine Besonderheit.

Der Eiffelturm

Der Eiffelturm ist zwar nicht die größte Metallkonstruktion der Welt, doch schafft er es in einer solchen Liste immer auf den ersten Platz. Er wurde bereits 1889 gebaut und misst 320 Meter.

Der Eiffelturm

Er war über 42 Jahre das höchste Gebäude der Welt, bis das Chrysler Gebäude errichtet wurde.

Die Brooklyn Bridge

Eine der Brücken in New York erreichte einen legendären Status, die Brooklyn Bridge. Sie ist mittlerweile über 130 Jahre alt und brauchte aufgrund des vielen Stahls sehr lange für ihre Vollendung.

Die Brooklyn Bridge

Heute wird sie vor allem den Touristen vorgeführt und die ist die älteste, noch für den Stadtverkehr zugelassene Brücke.

Burj Khalifa

Das Burj Khalifa steht in Dubai und ist momentan mit seinen 829,8 Metern das höchste Gebäude der Welt. Es ist eine gigantische Metallkonstruktion die im Jahr 2009 fertig gestellt wurde.

Burj Khalifa

Die Bauzeit betrug fünf Jahre. Die Konstruktion nutzt eine Rohrbündelarchitektur, um die Menge des erforderlichen Stahls zu reduzieren. Das Gebäude umfasst 163 Stockwerke, einen 11 Hektar großen Park, eine Aussichtsplattform im 124 Stockwerk und einen 275 Meter langen Springbrunnen, der Wasser in eine Höhe von bis zu 150 Meter schießt. Der Fahrstuhl muss insgesamt 504 Meter zurücklegen.

Das Empire State Building

Das Empire State Building steht in New York und wurde 1931 mit seinem stylischen Turm gebaut. Das Gebäude hat 103 Stockwerke und war über 40 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt.

Das Empire State Building

Bis es vom Chrysler Building überholt wurde. Das Chrysler Building wurde 1973 zum von den Sears Towers (heute Willi Towers genannt) in Chicago überholt. Der Stahlrahmen des Empire State Buildings alleine wiegt 57.000 Tonnen. Das beeindruckende ist, dass sein Bau nur 13 Monate dauerte.

Willies Tower

Die Willis Tower stehen in Chicago und wurden innerhalb von drei Jahren gebaut. Sie dominieren heute die Skyline der Stadt. Das Gebäude ist eine einzige Metallkonstruktion und wurde 1973 fertig gestellt.

Willies Tower

Die Konstruktion wird von verschiedenen Stahlträgern zusammengehalten und gestützt. Dadurch hat das Gebäude die nötige Stabilität, um den starken Winden Chicagos standzuhalten.