ISO 14001: Umweltmanagementsystem

Im September 2015 hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) die endgültige Version der ISO 14001 herausgegeben. In der neuesten Version wurde die Norm nochmals grundlegend überarbeitet.

Die ISO 14001 Zertifizierung ist weltweit gültig und anerkannt. Mit dieser Zertifizierung haben wir unser wirtschaftliches und effizientes Umweltmanagement von einer anerkannten Zertifizierungsstelle prüfen lassen. Damit zeigen wir öffentlich, dass wir eigenverantwortlich und selbst verpflichtend den Schutz der Umwelt in die eigenen Hände nehmen.

Um das Zertifikat zu erhalten, haben wir unsere Schwachstellen im Umweltschutz aufgedeckt und eine Basis für einen fortdauernden und kontrollierbaren Verbesserungsprozess gelegt. Wir haben Risiken für die Umwelt auf ein Minimum reduziert und schonen dadurch die Ressourcen und steigern dauerhaft die Umweltleistung. Um einen effektiven Umweltschutz aktiv betreiben zu können, bedarf es neben moderner Technologie auch eines leistungsfähigen Umweltmanagementsystems.

Es geht uns nicht darum, lediglich gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Unser Umweltmanagement ist strategisch ausgerichtet. Das bedeutet, sämtliche Mitarbeiter sind für das Thema Umweltschutz sensibilisiert und achten stets darauf, Schäden an der Umwelt zu verhindern und präventiv vorzubeugen. Durch diese Maßnahmen konnten wir unsere Nachhaltigkeit spürbar steigern.

Die Zertifizierung ist für uns auch ein wirksames Marketing-Instrument, um Kunden zu gewinnen. Dazu wird unser Umweltmanagement-System regelmäßig von Behörden kontrolliert.

Für unsere Kunden ergeben sich durch die Zertifizierung folgende Vorteile:

  • Höhere Flexibilität

Mit dem Zertifikat der ISO 14001 mussten wir unseren persönlichen Reifegrad unter Beweis stellen. Das hat uns noch flexibler gemacht.

  • Mehr Eigenverantwortung

Unsere Mitarbeiter sind nun noch qualifizierter als zuvor und unsere Vorgehensweisen in der Fertigung sind durchdachter geworden.

  • Stärkeres Vertrauen

Die Fähigkeiten unseres Unternehmens wurden einmal mehr unter Beweis gestellt. Das schaffte nicht nur Vertrauen bei unseren Kunden, sondern auch bei unseren eigenen Mitarbeitern.

  • Förderung der Stärken

Im Zuge der Zertifizierung haben wir einmal mehr auf unsere Stärken geschaut und diese weiter ausgebaut. Nun können wir Kundenaufträge noch selbstständiger ausführen als zuvor.

  • Steigerung des Mehrwerts für den Kunden

Im Zuge der Zertifizierung unternahmen wir eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Die Umsetzung des Umweltmanagement-Systems schafft einen echten Mehrwert für unsere Kunden.

Zusammenfassung

Insgesamt sind wir mit dem neuen Umweltmanagement-System mehr als zufrieden. Nicht nur wir und die Umwelt profitieren davon, sondern auch unsere Kunden. Darauf sind wir stolz.