CNC-Rohrbiegen – schnell, einfach und zuverlässig

In der heutigen Wirtschaft ist es unerlässlich, stets auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein. Fast täglich gibt es neue Vorschriften, Änderungen bei Arbeitsweisen und Neuerungen der verwendeten Technologie, so dass immer Gefahr besteht, dass die Konkurrenz sich früher an die Marktbedingungen anpasst und sich einen Vorteil verschafft. Gerade wenn es um Verfahren des modernen CNC-Rohrbiegen geht muss man stets auf dem aktuellsten Stand der Dinge sein.

Was genau muss man unter CNC-Rohrbiegen verstehen?

Bevor man die technischen Aspekte und Merkmale verstehen kann muss man sich natürlich auch sicher sein können, dass man die grundlegenden Konzepte moderner Technologien verstehen und nachvollziehen kann. Der Begriff „CNC-Rohrbiegen“ klingt natürlich erst einmal sehr technisch, doch wenn man einmal einen Blick hinter die Kulissen geworfen hat, ist der ganze Vorgang sehr einfach. Allgemein betrachtet ist das CNC-Rohrbiegen einer der wichtigsten mechanischen Prozesse, die es in der modernen Metallverarbeitung gibt.

Der Vorgang läuft ungefähr so ab: Unbearbeitete und gerade Rohre werden in die Maschine eingeführt und dort mittels einer oder mehrerer Gewinde so in Form gebracht, wie man das Rohr im Endeffekt gebogen haben möchte. Dabei ist genaues Arbeiten erforderlich, denn leichte Verbiegungen im Millimeterbereich können bereits dafür sorgen, dass die gebogenen Rohre für den Kunden keinen Nutzen mehr haben und somit die ganze Arbeit nochmals gemacht werden muss. Das modere CNC-Rohrbiegen hat glücklicherweise Verfahren auf Lager, um eine genaue und präzise Arbeit zu versichern und ist auch in der Lage, komplizierte Rohrformen in kürzester Zeit herzustellen.

Welche Rohrformen häufig gewünscht werden

Das CNC-Rohrbiegen ist aus der Wirtschaft und Produktion nicht mehr wegzudenken und wird in zahlreichen Bereichen eingesetzt: Bei jeder Baustelle stellt das CNC-Rohrbiegen einen essentiellen Teil der Arbeit dar. Hier werden allerdings nicht nur einfache Biegungen benötigt, sondern insbesondere Rechteckige, Quadratische oder auch ellipsenförmige Rohre stehen hier hoch im Trend. Leider treten bei diesem Arbeitsschritt immer wieder Probleme auf, denn die Qualität der Ergebnisse hängt von zahlreichen Faktoren ab: Eingesetzte Werkzeuge, Kompetenz der Mitarbeiter, Qualität der Materialien, Schmiermittel, Wanddicke usw.

Sollte auch bei Ihnen das CNC-Rohrbiegen ein wesentlicher Bestandteil sein, den Sie gerne auslagern möchten oder sich eine hochwertige Maschine besorgen möchten, dann stellen wir die Anlaufstelle dar, die Sie sich merken sollten. Wir sind bereits seit zahlreichen Jahren im Geschäft und wissen, worauf man beim Rohrbiegen besonders achten muss. Wir setzen ausschließlich auf hochwertige Maschinen namhafter Hersteller, wie beispielsweise der CA LINEAR aus dem Hause Crippa. Diese Maschine eignet sich für alle erdenklichen Anwendungsbereiche und ist hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses unschlagbar.