CNC-Stanzen – was Sie wissen sollten

Die moderne Industrie setzt heute voll auf Automatisierung. Wenn man die Entwicklung der letzten 20 Jahre einmal genauer unter die Lupe nimmt, ist es schon fast beängstigend, in welchem rasanten Tempo sich neue Verfahren und Techniken etablieren und in der weltweiten Industrie in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Beim CNC-Stanzen wird die rasante Geschwindigkeit sehr deutlich, wenn man die Verfahren mittels manueller Stanzmaschine mit den heutigen Methoden vergleicht, erkennt man die Vorteile sehr schnell.

Manuelle Stanzmaschinen vs. CNC-Stanzmaschinen

Die vor Jahren noch weitläufig eingesetzt manuelle Stanzmaschine beruht im Allgemeinen auf einfachen physikalischen Prinzipien. Wichtig zu wissen ist, dass bei diesem Verfahren die Stanzkraft mit Hilfe von hydraulischen Zylindern oder Hebel erfolgte. Man kann sich denken, dass man durch manuelles Verrichten dieser Arbeit nach einem 8 Stunden Arbeitstag fix und fertig war.

Der modernen Industrie sei dank, wurde die CNC-Stanzmaschine ins Leben gerufen, die heute aus zahlreichen Betrieben nicht mehr wegzudenken ist. Das moderne CNC-Stanzen ist heute keine schweißtreibende Angelegenheit mehr, sondern es handelt sich viel mehr um eine äußerst flexible Fertigung, die den großen Vorteil aufweist, dass auch höhere Stückzahlen schneller und sorgfältiger hergestellt werden können. Dieses moderne Verfahren wird in der heutigen Industrie in allen Bereichen eingesetzt, wo sich das Laserschneiden noch nicht rentiert bzw. als unwirtschaftlich betrachtet wird.

Die Arbeitsweise beim CNC-Stanzen im Details

Der erste Schritt beim modernen CNC-Stanzen ist natürlich die Programmierung des Gerätes. Zunächst einmal müssen Länge, Breite und andere technische Details eingegeben werden, so dass die Maschine die maximale Stückzahl problemlos anhand der Daten ermitteln kann. Das Einrichten verlangt genaues Arbeiten, denn geringe Fehler oder schlampiges Arbeiten sorgen dafür, dass auch das Endprodukt nicht mit den Wünschen des Kunden stimmig ist. Wenn alles eingerichtet wurde, kann man der Maschine mittels der Starttaste den Befehl zum Starten geben und der Rest erfolgt beim CNC-Stanzen natürlich vollautomatisch. Einer der größten Vorteile bei diesem Verfahren ist, dass der Verschleiß von Kugellagern und Zylindern drastisch gesenkt wird, so dass die laufenden Kosten deutlich geringer ausfallen, als es bei den manuellen Stanzmaschinen noch der Fall war.

Programmierung der Anlagen

Beim modernen CNC-Stanzen steht die Programmierung im Mittelpunkt. Diese erfolgte in der Regel über einen externen Computer, der mittels einer Netzwerkkarte mit der CNC-Anlage verbunden ist. Mittels Maus, Tastatur und einer speziellen Software können die CNC-Stanzmaschinen umprogrammiert werden und eignen sich somit für zahlreiche Auftragsarten. Bei Kovinc weiß man, wie wichtig die Programmierung beim CNC-Stanzen ist und hat es mit einem Anbieter zu tun, der bereits seit mehr als 20 Jahren einer der erfolgreichsten Vertreiber von CNC-Maschinen im europäischen Raum ist.