Tipps für Elektrodenschweißen

4 hilfreiche Tipps, die beim Elektrodenschweißen helfen

Das Elektrodenschweißen zählt im Vergleich mit den anderen Arten zu den ältesten Verfahren überhaupt. Wenngleich das Verfahren mit der Hand genutzt wird und von vielen Kritikern nicht mehr als zeitgemäß betrachtet wird, hat es selbst heute noch seine Daseinsberechtigung.

Zum einen zeichnet sich dieses Verfahren dadurch aus, dass es leicht zu bedienen ist. Die Geräte überzeugen mit ansprechendem Komfort und sind aufgrund des relativ simplen Funktionsprinzip auch nicht so teuer in der Anschaffung.

Doch das ist nicht alles, denn das Verfahren lässt sich mit einem deutlich geringeren Aufwand bedienen. Zudem sind Anwender nicht abhängig vom Wetter. Es sprechen also genügend Vorzüge, die klar für den Einsatz des Elektrodenschweißens sprechen. Dennoch tun sich einige Neulinge schwer, gerade was das Zünden angeht. Aus diesem Grund haben wir die 4 wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Zünden zusammengetragen.

1. Der Zustand der Elektroden

Entscheiden sich Anwender für das Elektrodenhandschweißen, so gilt es beim erfolglosen Zünden den Zustand der Elektrode genauer zu überprüfen. Hat die Stabelelektrode über die Zeit Feuchtigkeit angesammelt, so kann dies bereits das Problem sein. Überlagerungen können ebenso ein Grund sein, weshalb das Zünden nicht funktioniert.

Stabelektrode

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Elektroden und das gesamte Equipment trocken zu lagern. Wer berechtigte Zweifel an Zustand der Elektrode hat, der sollte das jeweilige Elektroden Modell austauschen.

2. Der technische Aspekt: Feingefühl ist wichtig

Fernab des Zustands der Elektrode oder des Schweißgeräts sollten sich Anwender mit der Technik vertraut machen. Gerade bei den ersten Gehversuchen ist es ratsam, zunächst ein Gefühl mit dem Gerät zu bekommen.

Beim Zünden gilt es zwischen dem Antupfen und Anstreichen zu unterscheiden. Die meisten Anwender nutzen das Antupfen, da es relativ simpel funktioniert.

Wer noch keine Erfahrung hat, sollte sich nach und nach mit dem Ganzen vertraut machen. Langsam Antupfen ist absolut ratsam, denn das Entwickeln des entsprechenden Feingefühls ist unerlässlich.

3. Blech nehmen, üben und die richtige Schweißposition finden

Wer sich erst seit Kurzem mit dem Schweißen auseinandersetzt und nun die erlernten Fähigkeiten praktisch ausprobieren möchte, sollte sich ein Blech nehmen. Ob es neu oder schon älter ist, spielt dabei keine Rolle.

Das mag zwar erst wie die normalste Sache auf der Welt klingen, doch es ist unerlässlich. Genauso wichtig ist das Finden der geeigneten Schweißposition. Während des Übens können Heimwerker nach und nach feststellen, in welcher Situation welche Position optimal ist.

Position des Schweißers

Beim Üben ist es ratsam, das zu bearbeitende Werkstück mit einer gewissen Sorgfalt zu positionieren. Hierbei ist es wichtig, dass der Körper in einer komfortablen Position ist, denn sonst kann es zu Rückenschmerzen kommen.

4. Stets in der Schweißnaht zünden

In manchen Situationen kann es erforderlich sein, dass Anwender die Elektrode zunächst einmal rücktrocknen müssen. Ansonsten sollten Schweißer darauf achten, dass die Zündung unter allen Umständen in der Schweißnaht erfolgt.

Anschließend muss die Elektrode wieder an den Anfang gesetzt werden. Inmitten der Naht ist das Zünden sogar noch besser. Wurde die Elektrode schon einmal gezündet, so empfiehlt sich die Nutzung eines Hammers. Diesen anschließend nehmen und die obere Ummantelung vorsichtig zu entfernen. Sollte die Elektrode nicht funktionieren, so kann die Ummantelung ein Grund sein.

Mit diesen Tipps lässt es sich besser schweißen

Das Elektrodenhandschweißen ist zwar längst nicht mehr so gefragt wie noch in früheren Zeiten, doch es hat aufgrund der vielen Vorteile noch immer seine Daseinsberechtigung. Damit der Start allerdings erfolgreich verläuft, sollten Schweißer vor allen Dingen auf die Zündung der Elektrode achten. Hilfreich ist es hierbei, die Tipps aus diesem Beitrag zu verinnerlichen.

Sollte die Elektrode nicht auf Anhieb funktionieren, so kann dies verschiedene Gründe haben. Sollte diese auch nach mehrmaligen Versuchen nicht laufen, so sollten Schweißer Ersatz holen und das alte Modell austauschen.