Arten von Schweißen

Welche Arten von Schweißen gibt es?

Im Rahmen der Schweißer spricht man oft von verschiedenen Berufsgruppen. Das ist aber so nicht korrekt, denn in erster Linie sind es die Schweißprozesse, mit denen sie sich von den anderen abgrenzen.

Ganz grundlegend gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Arten, wobei vier Schweißverfahren inzwischen am stärksten vertreten sind. Die Rede ist vom:

  • Gas Schweißen
  • WIG-Schweißen (Wolfram-Inertgasschweißen)
  • Lichtbogenhandschweißen (E-Schweißen)
  • MAG-Schweißen (Metall-Aktivgasschweißen)

Diese vier Arten haben sich inzwischen klar von den anderen abgehoben und sind die Lösungen der heutigen Zeit. In diesem Blogbeitrag soll es thematisch um die verschiedenen Schweißarten sowie deren Anwendungsgebiete gehen.

1. Gas-Schweißen

Das Gas-Schweißen zählt zu den älteren Verfahren, hat aber hier und da noch immer seine Daseinsberechtigung. Dieses Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Schweißnaht erhitzt und infolgedessen aufgeschmolzen wird.

Hierbei fungiert das Autogenschweißgerät als Wärmequelle und ist mitverantwortlich dafür, dass die Schmelze vor Sauerstoff und Oxidation geschützt ist. Das Gas-Schweißen ist vorwiegend im Handwerk vertreten. Gerade bei der Versorgung von Gas- und Wasserleitungen kommen Gas-Schweißer häufig zum Einsatz.

Doch damit nicht genug, erfreut sich das Gas-Schweißen auch im Außenmontagebereich oder im allgemeinen Rohrleitungsbau einer noch immer großen Beliebtheit.

2. WIG-Schweißen

Das Wolfram-Inertgasschweißen ist fester Bestandteil des Schweißens und nicht wegzudenken. Der Lichtbogen ist bei diesem Schweißverfahren essentiell und das prägende Merkmal, wird dieser doch zwischen das Werkstück und die so bekannte Wolfram-Elektrode positioniert.

Die Wolfram-Elektrode erreicht einen hohen Schmelzpunkt und schmilzt während des Vorgangs folglich nicht ab. Dieses Schweißverfahren bedient sich eines zusätzlichen Werkstoffes, der in den Lichtbogen gehalten wird und beim Schweißen des Werkstückes zusammenschmilzt.

Meist kommt es zur Verwendung inerter Gase, wodurch eine chemische Reaktion mit der Luft umgangen wird. Zu den typischen Anwendungsgebieten des WIG-Schweißens gehören die Metallbearbeitung. Aber auch im Apparatebau, dem Behälterbau oder dem ganz allgemeinen Rohrleitungsbau sind WIG-Schweißer stets gefragt.

3. Lichtbogenhandschweißen

Das Lichtbogenschweißen bedient sich ebenfalls des Lichtbogens, der zwischen dem Werkstück und der Elektrode zum Einsatz kommt. Anders als beim WIG-Schweißen schaut die Lage bei diesem Verfahren jedoch so aus, dass die Elektrode als Zusatzwerkstoff dient und folglich aufschmilzt.

Zudem kommt es zum Einsatz von anderen Elektroden – die Rede ist von Stabelektroden. Diese verfügen über eine Ummantelung und diese wiederum sorgt dafür, dass entsprechende Schutzgase abgegeben werden.

Somit erhält die Schmelze einen Schutz vor einer chemischen Reaktion mit der Luft. Im Vergleich mit den anderen Verfahren zählt das auch als E-Schweißen bekannte Verfahren zu den ältesten der Branche. Typische Anwendungsgebiete sind im ohrleitungsbau, aber auch im Stahl- oder Brückenbau kommt das Lichtbogenhandschweißen häufig zum Einsatz.

4. MAG-Schweißen

Das MAG-Schweißen (Metall-Aktivgasschweißen) bedient sich dem Gemisch verschiedener Aktivgase und ist ein Verfahren, welches gerade im Metallbau häufig zum Einsatz kommt.

Die erwähnten Gase beeinflussen die Qualität der Schweißnaht und stellen sicher, dass es zu keiner chemischen Reaktion kommt. Das MAG-Schweißen kommt fernab vom Metallbau auch im Fahrzeug- und Maschinenbau zum Einsatz.

Alle vier Schweißarten sind essentiell für die Wirtschaft

Letztendlich lässt sich festhalten, dass die in diesem Artikel vier vorgestellten Arten schon länger fester Bestandteil sind. Wenngleich das industrielle Schweißen vielen den Rang abläuft, so gilt das Elektrodenhandschweißen noch immer als unverzichtbar.

Wer vor der Auswahl des richtigen Schweißverfahrens steht, sollte sich mit dem Thema in Ruhe auseinandersetzen. Eine vorschnelle Entscheidung kann für den Schweißer selbst mit maßschneidenden Veränderungen verbunden sein. Doch das ist nicht alles, denn auch die Unternehmen müssen sich vor der Realisierung eines Projektes genau überlegen, welches Verfahren zum Einsatz kommen soll.

Die Auswahl des für das jeweilige Projekt gewählte Schweißverfahren entscheidet darüber, wie erfolgreich die Fertigung aussieht – zumal es auch wirtschaftliche Aspekte gibt und die müssen ebenfalls Berücksichtigung finden.