Schweißtechnik im Detail erklärt

Ohne die moderne Schweißtechnik würde man noch heute zahlreiche Arbeitskräfte benötigen, um bestimmte Arbeiten zu verrichten. Moderne Roboter machen das Leben deutlich einfacher und sorgen zudem für eine große Preisersparnis, denn: Wenn die Anbieter kosteneffizienter produzieren können, dann hat dies natürlich auch finanzielle Vorteile für die Endkunden. Die Entwicklung im Bereich der Schweißtechnik scheint Jahr für Jahr neue Hochpunkte zu erreichen.

In vielen Unternehmen ist es heute völlig normal, dass sie sich auf Schweißroboter aller Art verlassen. Man kann es ihnen nicht verübeln, denn durch einen hochwertigen Schweißroboter kann man sich eine Menge Zeit und Geld sparen, die man in anderen Bereichen des Unternehmens besser einsetzen kann.

Die technische Entwicklung in diesem Bereich verläuft in rasantem Tempo und moderne Roboter sind heute sogar in der Lage, neben Schweißarbeiten auch für andere Bereiche eingesetzt zu werden. Alles was man für das effiziente Arbeiten mit einem modernen Schweißroboter benötigt, ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der sich um die Wartung kümmert und dafür sorgt, dass die Leistung nicht im Laufe der Zeit nachlässt.

Wie hoch ist der Wartungsaufwand in der modernen Schweißtechnik?

Natürlich muss man auch bei der Beantwortung dieser Frage bedenken, dass die manuelle Schweißtechnik deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als die automatisierte mittels Robotertechnik. Bei der manuellen Schweißtechnik müssen erst einmal gute Arbeiter gefunden werden, die sich mit dem manuellen Schweißen auskennen und konstant gute Qualität liefern können und zudem muss die Zeit gut einkalkuliert werden. Bei der modernen Schweißtechnik kann es bei manueller Ausführung schnell vorkommen, dass einem die Zeit zu schnell abläuft und man sich richtig ins Zeig legen muss, um Deadlines doch noch pünktlich zu erreichen.

Zudem muss bedacht werden, dass die Arbeiter bei der manuellen Schweißtechnik irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem die Schweißqualität nachlässt. Hier zeigt sich einer der wesentlichen Vorteile von Schweißrobotern, denn diese können tagelang am Stück betrieben werden ohne Einbussen bei der Schweißqualität in Kauf nehmen zu müssen. Einen Roboter muss man nur einmal auf die anfallende Arbeit programmieren und er ist dann in der Lage, deutlich höhere Auflagen in deutlich kürzerer Zeit abzuarbeiten.

Wo bekommt man gute Schweißroboter – Kovinc ist Ihr Ansprechpartner

Leider ist es nicht immer einfach, eine passenden Schweißroboter zu finden, der genau an die eigenen Ansprüche angepasst ist. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter die von ihrem Robotern auch noch viele verschiedene Versionen und Modellnummern anbieten, so dass man schnell den Überblick darüber verliert, was der Markt so alles hergibt. Aus diesem Grund sollte man am besten gleich einen Fachmann wie Kovinc aussuchen, der schon seit über 30 Jahren in der Schweißtechnik tätig ist und weiß, worauf man bei der Automatisierung der einzelnen Arbeitsschritte achten muss.